Menu
Pflege am UKB - jetzt bewerben!

Das UKB bietet innovative Hochleistungsmedizin und Gesundheitsversorgung für alle. Als eine der führenden Kliniken der Maximalversorgung in Deutschland leben wir in unseren 38 Kliniken und 31 Instituten jeden Tag aufs Neue Spitzenmedizin in all ihren Facetten. Immer am Puls der Zeit, gerne einen Schritt voraus und täglich nah bei den Menschen. Denn wir verlieren nie den Blick für das, was wirklich zählt: Die Gesundheit unserer Patient*innen.

weiterlesen
UKB Patientenkolloquium 2024

Mit unserem Patientenkolloquium möchten wir Sie dabei unterstützen, umfassendes Wissen über die für Sie relevanten medizinischen Themen zu erlangen, damit Sie bestens informiert sind und die für Sie persönlich richtigen Entscheidungen treffen können. Weitere Informationen finden Sie bei uns im ukbnewsroom.

weiterlesen
Aktuelle Besucher- und Zutrittsregelung am UKB

Beachten Sie bitte die aktuelle Besucher- und Zutrittsregelung am UKB. Für Besucher von stationären und ambulanten Patient*innen am UKB gelten die allgemeinen Hygieneregeln, insbesondere die Händehygiene vor und nach dem Besuch zu beachten. Ein Test sowie die Pflicht für das patientennahe Tragen eines MNS entfallen (kann auf freiwilliger Basis erfolgen).

weiterlesen
Seilbahn für Bonn

Die Bonner Seilbahn ist das einzige Verkehrsmittel, das die Straßen wirklich entlastet, die Erreichbarkeit des Venusbergs und des UKB sicherstellt und dabei die Umwelt möglichst wenig belastet. Sie ist modern, attraktiv und innovativ.

weiterlesen
Nachhaltigkeit am UKB

Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Ressourcenschonung sind uns am Universitätsklinikum Bonn (UKB) sehr wichtig. Deswegen legen wir unseren Fokus auf die 5-R der Nachhaltigkeit: Recycle, Reduce, Reuse, Refuse, Rethink. Mit unserem tatkräftigen Engagement für eine Seilbahn in Bonn, Upcycling- und Mobilitätslösungen und vielen weiteren Maßnahmen senken wir aktiv die CO2-Bilanz des UKB und machen wichtige Schritte zum Schutze des Klimas.

weiterlesen

Gemeinsame Erklärung von Land und Hochschulen in Nordrhein-Westfalen: Solidarität mit der Ukraine – Wissenschaftliche Beziehungen zu Russland ruhen bis auf Weiteres! weitere Informationen

Liebe Besucher der UKB-Website,
das Universitätsklinikum Bonn (UKB) mit seinen etwa 9.000 Mitarbeitenden steht für höchste Qualität in Krankenversorgung, Forschung und Lehre. Bitte zögern Sie nicht, mit Ihren Anliegen Kontakt aufzunehmen über die spezifischen E-Mail-Adressen und Telefonnummern, die hier auf dieser Homepage jeweils angegeben sind.

Mit herzlichen Grüßen.
Ihr Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Holzgreve, MBA
Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender

Dear visitors of the UKB-Website,
the more than 9.000 employees of the University Hospital Bonn (UKB) thrive to provide top quality in patient care, research and teaching. Please don’t hesitate to contact any of the email addresses or telephone numbers given on this website.
 

Best regards and wishes
Yours Prof. Wolfgang Holzgreve, MD, MBA
Medical Director and CEO


Das Universitätsklinikum Bonn (UKB) - Spitzenmedizin auf internationalem Niveau

Im Universitätsklinikum Bonn (UKB) werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind ca. 9.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,6 Mrd. Euro. Neben den über 3.500 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 550 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking sowie in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf.


 
 
 

Aktuelles

28.05.2024 | ukbnewsroom

Glioblastome sind besonders aggressive Hirntumore, die schnell auch in das gesunde Hirngewebe hineinwuchern. Da die Tumore chirurgisch meist nicht vollständig entfernt werden können, ist die Prognose von Glioblastom-Patientinnen und Patienten sehr schlecht. Die Standardtherapie – bestehend aus einer Kombination von Operation, Bestrahlung und Chemotherapie – verspricht keine Heilung. Mit Hochdruck wird daher nach erfolgreichen Behandlungsmöglichkeiten gesucht. Wissenschaftler der Universitätsmedizin Mannheim (UMM), des DKFZ-Hector Krebsinstitutes an der UMM und des Universitätsklinikums Bonn (UKB) erforschen eine neue Therapie mit einer neuartigen Medikamentenklasse von gespiegelten RNA-Polymeren, sogenannten Spiegelmeren, die die Regeneration des Glioblastoms blockieren soll.

27.05.2024 | ukbnewsroom

Das Darmmikrobiom beeinflusst unsere Entscheidungen in sozialen Kontexten. Zu diesem Schluss kommt eine Studie unter der Federführung der Sorbonne Université sowie INSEAD mit Beteiligung der Universität Bonn und des Universitätsklinikums Bonn (UKB). Die Studie ist in Proceedings of the National Academy of Sciences Nexus veröffentlicht worden.

17.05.2024 | ukbnewsroom

Einsamkeit ist keine Krankheit. Und dennoch stellt sie ein erhebliches Gesundheitsproblem dar. Depression, Herzerkrankungen oder Demenz – wer dauerhaft einsam ist, hat ein höheres Risiko krank zu werden. Wie man gezielt gegen Einsamkeit vorgehen könnte, hat das Team um Dr. Jana Lieberz vom Universitätsklinikum Bonn (UKB), die auch an der Universität Bonn forscht, und Prof. Dr. Dirk Scheele (Ruhr-Universität Bochum) untersucht. In einer kontrollierten Studie, an der die Universitäten Oldenburg, Bochum, Freiburg und Haifa (Israel) ebenfalls beteiligt waren, haben 78 Frauen und Männer, die sich einsam fühlen, das sogenannte „Kuschelhormon“ Oxytocin als Nasenspray erhalten. Die Effekte, die die Forscherinnen und Forscher dabei beobachtet haben, könnten zukünftig helfen, die Einsamkeit und die möglichen schwerwiegenden Folgen abzumildern.

17.05.2024 | ukbnewsroom

Am 6. Juni 2024 findet der Workshop „Scalpel meets Sky“ am Bonn Surgical Technology Center (BOSTER) des Universitätsklinikums Bonn (UKB) statt. Die gemeinsamen Herausforderungen in Sachen Sicherheit und Präzision verbinden Chirurginnen und Chirurgen mit Verkehrspilotinnen und -piloten. Im Workshop des BOSTER können sich alle Interessierten inspirieren lassen, wie chirurgische Praktiken durch fortschrittliche Verfahren aus der Luftfahrt bereichert werden können. Die Veranstaltung bietet eine tolle Gelegenheit, von führenden Expertinnen und Experten zu lernen, wie Elemente der Luftfahrt die Zukunft des OP-Saals mitgestalten können.

16.05.2024 | ukbnewsroom

Wenn schwarzer Hautkrebs (Melanom) gestreut hat, gibt es verschiedene Therapien, die angewendet werden können. Bislang ist jedoch noch unzureichend erforscht, wer auf welche Therapie anspricht und ob sich eventuell im Verlauf eine Resistenz ausbildet. Dr. Simon Fietz, Assistenzarzt an der Klinik für Dermatoonkologie & Phlebologie im Zentrum für Hauterkrankungen des Universitätsklinikums Bonn (UKB) und PD Dr. Dimo Dietrich, Wissenschaftler der Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (HNO) des UKB, haben in einer neuen Studie herausgefunden, dass ein bestimmter Flüssigbiopsie-Biomarker wichtige Informationen liefern könnte, um frühzeitig zu erkennen, wie gut eine Behandlung anschlägt. Demnach könnte für Patientinnen und Patienten mit einem Melanom eine individuellere Behandlung ermöglicht werden. Die Ergebnisse sind nun im renommierten Fachjournal "Clinical Chemistry" veröffentlicht worden.

15.05.2024 | ukbnewsroom

In der Bonner Nordstadt, nahe dem Rhein und der Innenstadt entsteht direkt neben der Zahnklinik des Universitätsklinikums Bonn (UKB) unser neues Lehrgebäude für die Zahnmedizinstudierenden, das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft zur Verbesserung der Qualität der Lehre finanziert wird. Nach der Grundsteinlegung im April letztes Jahr wurde heute der nächste Meilenstein auf dem Weg zum fertigen Gebäude, die Fertigstellung des Rohbaus, mit einem schönen Richtfest und über 100 Teilnehmenden gefeiert. Der Neubau für die Zahnmedizin wird neben Büro- und Seminarflächen und räumlichen Möglichkeiten zum forschungsnahen Lehren mit hochmodernen Patientensimulationseinheiten sowie digitalen Laboratorien für virtuelle 3D-Zahnbehandlungen ausgestattet sein und den Zahnmedizinstudierenden ideale Voraussetzungen für die Lehre auf einem attraktiv gestalteten Campus im Herzen von Bonn bieten.

15.05.2024 | ukbnewsroom

Am 12. Mai hat das Universitätsklinikum Bonn (UKB) den Internationalen Tag der Pflegenden gefeiert. Dieser Tag, der jährlich am 12. Mai auf Initiative des International Council of Nurses (ICN) weltweit begangen wird, erinnert an den Geburtstag von Florence Nightingale, der Pionierin der modernen Krankenpflege.

15.05.2024 | ukbnewsroom

Mit dem vom Stifterverband und dem Medizinischen Fakultätentag (MFT) an Privatdozenten Dr. Florian Recker vergebenen Preis für herausragende Lehre in der Hochschulmedizin wird in diesem Jahr ein Mitglied der medizinischen Fakultät Bonn und des Universitätsklinikums Bonn (UKB) ausgezeichnet. Überzeugen konnte der Preisträger die Jury insbesondere durch seine Etablierung interprofessioneller Strukturen in der Ausbildung. Die Auszeichnung ist mit 20.000 Euro dotiert.

14.05.2024 | ukbnewsroom

Dem Team um Prof. Nicole Sänger, Direktorin der reproduktionsmedizinischen Abteilung am Universitätsklinikum Bonn (UKB), ist es gelungen mit der sogenannten Vitrifikation eine moderne Methode zur Kryokonservierung von Eierstockgewebe zu etablieren. Es dient dem Fertilitätserhalt vor einer Krebstherapie. Erstmalig in Europa berichtet das Team nun von einer erfolgreichen Entbindung nach Retransplantation von blitzartig eingefrorenen, gelagerten und wieder aufgetautem Eierstockgewebe. Die Ergebnisse sind jetzt im Fachjournal „Reproductive BioMedicine“ erschienen.

14.05.2024 | ukbnewsroom

Vom 22. Mai bis 24. Mai lädt das Universitätsklinikum Bonn (UKB) – mit Unterstützung der Fachschaften Medizin und Pharmazie – gemeinsam mit der AOK Rheinland/Hamburg, dem Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e. V. und den Grünen Damen ins Teddy-Krankenhaus ein. An diesen drei Tagen erwarten rund 100 Stofftierexperten auf dem Gelände vor dem Eltern-Kind-Zentrum ELKI am UKB, Venusberg-Campus 1 (Gebäude B 30), jeweils von 9 bis 16 Uhr 50 angemeldete Kindergartengruppen. Am Freitag, 24. Mai, ist das Teddy-Krankenhaus zusätzlich von 13 bis 16 Uhr für Familien mit Kindern offen. Hierzu ist keine Anmeldung notwendig.

13.05.2024 | ukbnewsroom

Im Rahmen des regelmäßig stattfindenden Patientenkolloquiums „Uni-Medizin für Sie – Mitten im Leben“ lädt das Universitätsklinikum Bonn (UKB) in Kooperation mit dem General-Anzeiger Bonn zu einem Informationsabend ein. 

13.05.2024 | ukbnewsroom

Dr. Jennifer Faber, seit März 2024 neue Leiterin der Spezialambulanz für Ataxien am Universitätsklinikum Bonn (UKB) und Wissenschaftlerin am Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE), wurde von der US-amerikanischen National Ataxia Foundation (NAF) mit dem „Pioneer SCA3 Translational Research Award“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist mit 100.000 US-Dollar dotiert und wurde Dr. Faber für die Weiterentwicklung eines von ihr etablierten datenbasierten Stadienmodells der genetisch vererbten Spinozerebellären Ataxie Typ 3 (SCA3) verliehen. Das UKB ist mit seiner Spezialambulanz seit Jahren ein wichtiges Zentrum der Versorgung von Menschen mit Ataxien und in Zusammenarbeit mit dem DZNE eine treibende Kraft in der Erforschung dieser Hirnerkrankungen. Die Leitung der Ambulanz hatte Dr. Faber im März 2024 übernommen, nachdem Prof. Klockgether als langjähriger Direktor der Klinik für Neurologie am UKB ausgeschieden war.

10.05.2024 | ukbnewsroom

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie der Universität Bonn und dem Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) gelungen, für die Weiterentwicklung des Antibiotikums Corallopyronin A (CorA) als Mittel zur Behandlung der vernachlässigten Tropenkrankheiten Flussblindheit und Lymphatischer Filariose eine Partnerschaft mit der japanischen Pharmafirma Eisai einzugehen und eine hohe Fördersumme einzuwerben. Das Ziel des Teams ist die Entwicklung eines sicheren und nachhaltig wirksamen Medikaments gegen diese Wurmerkrankungen, die durch Mücken auf den Menschen übertragen werden. Die Betroffenen leben überwiegend in Afrika und tropischen Gebieten und benötigen dringend Wirkstoffe, die die langlebigen erwachsenen Würmer abtöten. Das Projekt wird nun mit ca. 5,6 Mio. € durch den japanischen Global Health Innovative Technology (GHIT) Fund gefördert.

Das UKB in den Medien

 

Um externe Inhalte sehen zu können, ist Ihre Zustimmung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Um externe Inhalte sehen zu können, ist Ihre Zustimmung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Um externe Inhalte sehen zu können, ist Ihre Zustimmung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 

Veranstaltungen und Termine

05.06.2024 | Kinderwunschzentrum UKB

5. Juni 2024, 14:00 bis etwa 18:00 Uhr | Die Abteilung für Gynäkolgische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin des UKB ist eine der größten universitären Kinderwunschsprechstunden mit Fokus auf den Fertilitätserhalt und mit starken Aktivitäten in der Patientenversorgung, Forschung und Lehre. Das UKB betreibt seit dem Jahr 2000 außerdem eines der größten Zentren für Ovarkryokonservierung mit knapp 3.000 Proben in der Lagerung. Im neuen Kinderwunschzentrum stehen deswegen modernste Untersuchungsräume, Labore, das erste IVF-Reinraumlabor und ein OP- Saal für spezielle Eingriffe zur Verfügung.

06.06.2024 | Bonn Surgical Technology Center BOSTER

06. Juni 2024 von 8:00 bis 16:00. Eine Plattform für den Austausch zu innovativen Ansätzen und Sicherheitskonzepten, inspiriert durch die Präzision und Disziplin der Luftfahrt.  

12.06.2024 | ukbnewsroom

Am Mittwoch, 12. Juni, veranstalten das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin sowie das Zentrum für Geburtshilfe und Frauenheilkunde am Universitätsklinikum Bonn (UKB) das zweite Jahr in Folge einen Tag der offenen Tür. Die beiden Zentren laden Berufsinteressierte sowie Berufseinsteiger aus dem pflegerischen oder medizinisch-technischen Bereich zu einem Besuchs- und Informationstag ein. Zwischen 10:00 und 16:00 Uhr bietet sich allen Interessierten die Gelegenheit, hinter die Kulissen der beiden Zentren zu schauen, sich vor Ort über die Arbeit der einzelnen Fachabteilungen zu informieren, Fragen zu stellen und viele Kolleginnen und Kollegen in einer offenen und entspannten Atmosphäre persönlich kennenzulernen. Das Universitätsklinikum sowie dessen einzelne Kliniken bieten sowohl in der Ausbildung als auch in der Berufstätigkeit unzählige Entwicklungsmöglichkeiten.

12.06.2024 | CIO Bonn

Gemeinsam Kochen mit Ernährungsexpert*innen für mehr Lebensqualität | Mittwoch, 12. Juni 2024 17:00 – 21:00 Uhr

20.06.2024 | ukbnewsroom

20.06.2024 ab 18 Uhr | Referierende: Isabelle Claus, Institut für Humangenetik des UKB; Dr. Laura Kilarski, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des UKB. | Die Veranstaltung findet im Biomedizinischen Zentrum (BMZ) I als Präsenzveranstaltung statt.

07.09.2024 | Familienfest

Samstag, 7. September 2024, 13 bis 17 Uhr, vor dem ELKI (Gebäude 30)

19.09.2024 | Klinik für Senologie

Die Klinik für Senologie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) lädt vom 19. – 20. September 2024 zu einem Brustchirurgie Workshop mit renommierten Referent*innen und Operateur*innen ein. Der Workshop findet im Brustzentrum des UKB statt und dient dem interdisziplinären Dialog sowie der Fort- und Weiterbildung in der onkoplastischen, rekonstruktiven sowie plastisch-ästhetischen Brustchirurgie. An den zwei Tagen wird ein vielfältiges Programm mit einem breiten Spektrum an operativen Techniken sowie einem Tumorboard mit interessanten Fällen geboten. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 15 Personen begrenzt, um einen ungestörten Gedanken- und Erfahrungsaustausch zu ermöglichen.  Weitere Informationen zum Workshop entnehmen Sie bitte dem Flyer   

Veranstaltungen im UKB NewsRoom

 
Unsere Webseite verwendet Cookies.

Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.

Unsere Webseite verwendet Cookies.

Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.

Ihre Cookie-Einstellungen wurden gespeichert.